Privacy policy

1. general information

Holistic Botanicals GmbH is the operator of the website www.lipintimatecare.ch and www.holisticbotanicals.ch and provider of the services offered on this website. Holistic Botanicals GmbH is therefore responsible for the collection, processing and use of your data and must ensure that it complies with Swiss law. Holistic Botanicals GmbH attaches great importance to the protection of your personal data.

Herewith we inform you which data is collected on www.lipintimatecare.ch and www.holisticbotanicals.ch and how it is used. You will also learn how you can verify the accuracy of this information and how you can request that we delete this data.

Please note that this privacy policy may change from time to time. We therefore recommend that you regularly read this data protection declaration to ensure that you are always familiar with the latest version.

2. collection, use and processing of personal and company data

When you visit www.lipintimatecare.ch and www.holisticbotanicals.ch, certain data is automatically stored on our servers for system administration purposes,

for statistical or backup purposes.

These are:

- the name of your internet service provider

- your IP address (under certain circumstances)

- the version of your browser software

- the operating system of the computer used to access www.lipintimatecare.ch were accessed

- the date

- the time of day

- the website from which you visit and www.lipintimatecare.ch

- the search terms you used to find www.lipintimatecare.ch

Under certain circumstances, this data may allow conclusions to be drawn about a specific visitor. However, personal data is not used in this context. The use of such data is exclusively anonymous.

By registering as a user and entering your data at www.lipintimatecare.ch and www.holisticbotanicals.ch, you consent to the use of your entered data for service-related purposes.

Furthermore, you agree that your data may be used for advertising purposes. If you do not agree to the use of your data for advertising purposes, you can prohibit this at any time by writing to contact@lipintimatecare.ch or hallo@holisticbotanicals.ch.

3. passing on to third parties

Your data will be passed on to our partners (third parties) insofar as this is necessary for the processing of your order.

If we pass on data to external service providers, technical and organisational measures will be taken to ensure that the data is passed on in accordance with the statutory provisions on data protection. If you provide us with personal or company-related data of your own accord, we will not use, process or pass on this data beyond the scope permitted by law or specified by you in a declaration of consent. Furthermore, we will only pass on your data to external service providers insofar as this is necessary for the processing of the contract and they have agreed to the corresponding confidentiality and due diligence provisions. Furthermore, we will only pass on your data if we are obliged to do so by law or by official or court orders.

4. information, deletion and correction

You can request information about your data stored by us at any time. To do so, please send us a request for information by e-mail to the address below. Together with the request, proof of identity must be sent to the same address.

You have the right to request the deletion or correction of your data at any time. Of course, you are also entitled at any time to revoke your consent to the use or processing of personal data with effect for the future. To do so, please write to us by e-mail at contact@lipintimatecare.ch or hallo@holisticbotanicals.ch. Stored data will be deleted by us when it is no longer required for the stated purpose.

Regarding the deletion of data, it is important to note that we are subject to certain legal obligations which require us to retain certain data. We have to comply with this obligation. If you wish to delete data that is subject to the legal obligation to preserve, the data will be blocked in our system and only used to fulfil the legal obligation to preserve. After expiry of the retention period, your request for deletion will be complied with.

5. data security

We will keep your data secure and therefore take all reasonable steps to protect your data from loss, access, misuse or alteration. Our employees and contractors who have access to your data will be contractually bound to maintain confidentiality and comply with data protection laws. In some cases it will be
necessary for us to pass on your enquiries to companies associated with us. In these cases, too, your data will be treated confidentially.


6 Cookies

To facilitate the use of ourwww.lipintimatecare.ch and www.holisticbotanicals.ch we use so-called cookies. "Cookies" are small pieces of information that are temporarily stored by your browser on the hard drive of your computer and are necessary for the use of our www.lipintimatecare.ch and www.holisticbotanicals.ch. Thus, the information contained in the cookies serves to control the session, in particular to improve navigation and enable a high degree of user-friendliness of a website. The cookies we use do not store any person-specific information. With most web browsers, cookies are automatically accepted.

You can avoid this by changing the settings of your browser. You can remove cookies stored on your PC at any time by deleting the temporary Internet files (browser bar "Tools-Internet options").
Deactivating cookies may mean that you cannot use all the functions of our portal.
Here you will also find the instructions for deleting cookies for Internet Explorer
https://support.microsoft.com/de-de/kb/278835 and Mozilla https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-
delete-data-from-websites-remove


7. plug-ins

7.1 Facebook plug-ins

Plug-ins of the social network Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA are integrated on our internet pages. You can recognise the Facebook plugins by the Facebook logo or the "Like" ("Like") or "Share" ("Share") button on our site. You can find an overview of the Facebook plugins here:
http://developers.facebook.com/docs/plugins/ . When you visit our pages, a direct connection is established between your browser and the Facebook server via the plug-in.
The content of the plug-in is transmitted by Facebook directly to your browser, which then integrates it into the website. Facebook thereby receives the information that you have visited our site with your IP address, even if you do not have a Facebook account or are not currently logged in to Facebook. This information (including your IP address) is sent directly from your browser to a Facebook server.
directly to a Facebook server in the USA and stored there.
If you click the Facebook "Like" button while you are logged into your Facebook account, you can link the content of our pages on your Facebook profile. This allows Facebook to associate your visit to our pages with your user account. The information of your interaction is also transmitted directly to a Facebook server and stored there. The information is also published on Facebook and displayed to your Facebook friends. We would like to point out that we as the provider of the pages have no knowledge of the content of the transmitted data.
knowledge of the content of the transmitted data or its use by Facebook. Facebook may use this information for the purposes of advertising, market research and demand-oriented design of the Facebook pages. For this purpose, Facebook creates usage, interest and relationship profiles, e.g. to evaluate your use of our website with regard to the advertisements displayed to you on Facebook, to inform other Facebook users about your activities on our website and to provide other services associated with the use of Facebook.
services associated with the use of Facebook.
For more information, please see Facebook's privacy policy at https://www.facebook.com/about/privacy/.
If you do not want Facebook to be able to associate your visit to our pages with your Facebook user account, please log out of your Facebook user account before using our website.

7.2. Pinterest

Wir setzen auf unseren Internetseiten den Dienst pinterest.com ein. Pinterest.com ist ein Service der Pinterest, Inc., 808 Brannan St, San Francisco, CA 94103, USA. Durch den eingebundenen "Pin it"-Button auf unsere Seite erhält Pinterest die Information, dass Sie die entsprechende Seite
unseres Internetauftritts aufgerufen haben. Sind Sie bei Pinterest eingeloggt, kann Pinterest diesen Besuch auf unserer Seite Ihrem Pinterest-Konto zuordnen und die Daten somit verknüpfen. Die durch Anklicken des "Pin it"-Buttons übermittelten Daten werden von Pinterest gespeichert. Zu
Zweck und Umfang der Datenerhebung, deren Verarbeitung und Nutzung sowie Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre erhalten Sie weitere Informationen in den Pinterest -Datenschutzhinweisen, die Sie über
http://pinterest.com/about/privacy/ abrufen können.
Um zu verhindern, dass Pinterest den Besuch unserer Seiten Ihrem Pinterest-Konto zuordnen
kann, müssen Sie sich vor dem Besuch unserer Seiten von Ihrem Pinterest-Account abmelden.


7.3. Instagram

Auf unseren Internetseiten werden sogenannte Social Plugins von Instagram verwendet, das von der Instagram LLC., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, USA ("Instagram") betrieben wird.

1. Allgemeines

 

Holistic Botanicals GmbH ist Betreiberin der Website www.lipintimatecare.ch und www.holisticbotanicals.ch und Anbieterin der Dienste die auf dieser Website angeboten werden. Somit ist Holistic Botanicals GmbH verantwortlich für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten und hat die Vereinbarkeit mit dem Schweizer Recht sicherzustellen. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten wird bei Holistic Botanicals GmbH gross geschrieben.
Hierin informieren wir Sie darüber, welche Daten auf www.lipintimatecare.ch und www.holisticbotanicals.ch gesammelt und wie sie genutzt werden. Sie erfahren auch, wie Sie die Richtigkeit dieser Informationen überprüfen und die Löschung dieser Daten bei uns veranlassen können.
Bitte beachten Sie, dass diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit ändern kann. Wir empfehlen Ihnen deshalb, regelmässig diese Datenschutzerklärung zu lesen um sicherstellen, dass Sie stets mit der neuesten Version vertraut sind.


2. Erhebung, Nutzung und Verarbeitung personen- und firmenbezogener Daten

Indem Sie www.lipintimatecare.ch und www.holisticbotanicals.ch besuchen, werden auf unseren Servern bestimmte Daten automatisch zu Zwecken der Systemadministration,

für statistische oder für Sicherungszwecke gespeichert.
Es handelt sich dabei um:

- den Namen Ihres Internetserviceproviders
- ihre IP-Adresse (unter Umständen)
- die Version Ihrer Browser-Software
- das Betriebssystem des Rechners mit dem auf www.lipintimatecare.ch zugegriffen wurde
- das Datum
- die Uhrzeit
- die Website, von der aus Sie www.lipintimatecare.ch besuchen
- die Suchwörter die Sie benutzt haben, um www.lipintimatecare.ch zu finden

Diese Daten können unter Umständen Rückschlüsse über einen bestimmten Besucher zulassen. Personenbezogene Daten werden in diesem Zusammenhang jedoch nicht verwertet. Die Nutzung solcher Daten erfolgt ausschliesslich anonym.
Mit der Registrierung als User und der Eingabe Ihrer Daten auf www.lipintimatecare.ch und www.holisticbotanicals.ch willigen Sie ein, dass Ihre eingegebenen Daten für die dienstleistungsbezogene Nutzung verwendet werden.

Des Weiteren stimmen Sie zu, dass ihre Daten für Werbemassnahmen verwendet werden können. Sind Sie mit der Verwendung der Daten zu Werbezwecken nicht einverstanden, können Sie dies jederzeit untersagen, in dem Sie per E-Mail an contact@lipintimatecare.ch oder hallo@holisticbotanicals.ch schreiben.


3. Weitergabe an Dritte

Ihre Daten werden soweit die Auftragsabwicklung es erforderlich macht unseren Partnern (Dritten) übergeben.
Geben wir Daten an externe Dienstleister weiter, so werden technische und organisatorische Massnahmen ergriffen, die gewährleisten, dass die Weitergabe im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzes erfolgt. Wenn Sie uns von sich aus personen- oder firmenbezogene Daten zur Verfügung stellen, werden wir dabei diese Daten nicht über den gesetzlich zulässigen oder von Ihnen durch eine Einwilligungserklärung vorgegebenen Rahmen hinaus nutzen, ver-arbeiten oder weitergeben. Darüber hinaus geben wir Ihre Daten nur an externe Dienstleister weiter soweit dies zur Vertragsabwicklung erforderlich ist und diese dem entsprechenden Vertraulichkeit und Sorgfaltsbestimmungen zugestimmt haben. Darüber hinaus geben wir Ihre Daten nur dann weiter, wenn wir dazu gesetzlich, durch behördliche oder gerichtliche Anordnungen verpflichtet sind.

4. Auskunft, Löschung und Berichtigung

Sie können jederzeit Auskunft über Ihre von uns gespeicherten Daten verlangen. Wir bitten Sie hierzu per E-Mail ein Auskunftsbegehren an untenstehende Adresse zu senden. Zusammen mit dem Begehren bedarf es eines Identitätsnachweises an die selbige Adresse.
Sie haben die Möglichkeit, die Löschung oder Berichtigung Ihrer Daten jederzeit zu verlangen. Sie sind selbstverständlich auch jederzeit berechtigt, eine von Ihnen erklärte Einwilligung in die Verwendung oder Verarbeitung personenbezogener Daten mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Wir bitten Sie uns hierzu per E-Mail an contact@lipintimatecare.ch oder hallo@holisticbotanicals.ch zu schreiben. Gespeicherte Daten werden von uns gelöscht, wenn sie zum angegebenen Zweck nicht mehr benötigt werden.
Betreffend der Löschung von Daten gilt es zu beachten, dass wir gewissen gesetzlichen Pflichten unterstehen welche für gewisse Daten eine Aufbewahrungspflicht vorhersehen. Dieser Pflicht haben wir nachzukommen. Wünschen Sie die Löschung von Daten welche der gesetzlichen Aufbe-wahrungspflicht unterstehen, werden die Daten bei uns im System gesperrt und lediglich zur Erfüllung der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten genutzt. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist wird ihrem Löschungsbegehren nachgekommen.


5. Datensicherheit

Wir werden Ihre Daten sicher aufbewahren und daher alle angemessenen Massnahmen ergreifen, um Ihre Daten vor Verlust, Zugriff, Missbrauch oder Änderungen zu schützen. Unsere Mitarbeiter und Vertragspartner, die Zugang zu Ihren Daten haben, werden vertraglich zur Verschwiegenheit und Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. In manchen Fällen wird es
erforderlich sein, dass wir Ihre Anfragen an mit uns verbundene Unternehmen weiterreichen. Auch in diesen Fällen werden Ihre Daten vertraulich behandelt.


6. Cookies

Zur Erleichterung der Benutzung unsereswww.lipintimatecare.ch und www.holisticbotanicals.ch benutzen wir sog. Cookies. «Cookies» sind kleine Informationen, die von Ihrem Browser temporär auf der Festplatte Ihres Computers gespeichert werden und für die Benutzung unseres www.lipintimatecare.ch und www.holisticbotanicals.ch erforderlich sind. So dienen die in den Cookies enthaltenen Informationen der Sitzungssteuerung, insbesondere der Verbesserung der Navigation und ermöglichen ein hohes Mass an Benutzerfreundlichkeit einer Website. Die von uns verwendeten Cookies speichern keine personenspezifischen Informationen. Bei den meisten Web-Browsern werden Cookies automatisch akzeptiert.

Durch Änderung der Einstellungen Ihres Browsers können Sie dies vermeiden. Sie können auf Ihrem PC gespeicherte Cookies jederzeit durch Löschen der temporären Internetdateien (Browserleiste «Extras-Internetoptionen») entfernen.
Die Deaktivierung von Cookies kann dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unseres Portals nutzen können.
Hier finden Sie zudem die Anleitung zum Löschen von Cookies für Internet Explorer
https://support.microsoft.com/de-de/kb/278835 und Mozilla https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-
loeschen-daten-von-websites-entfernen


7. Plug-Ins

7.1. Facebook-Plugins

Auf unseren Internetseiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem Like-Button" ("Gefällt mir") oder "Share-Button" ("Teilen") auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier:
http://developers.facebook.com/docs/plugins/ . Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plug-In eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt.
Der Inhalt des Plugins wird von Facebook direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP- Adresse unsere Seite besucht haben, auch wenn Sie kein Facebook-Konto besitzen oder gerade nicht bei Facebook eingeloggt sind. Diese Information (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) wird von
Ihrem Browser direkt an einen Server von Facebook in den USA übermittelt und dort gespeichert.
Wenn Sie den Facebook "Like-Button" anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Die Informationen Ihres Interagierens werden ebenfalls direkt an einen Server von Facebook übermittelt und dort gespeichert. Die Informationen werden zudem auf Facebook veröffentlicht und Ihren Facebook-Freunden angezeigt. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine
Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Facebook kann diese Informationen zum Zwecke der Werbung, Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung der Facebook-Seiten benutzen. Hierzu werden von Facebook Nutzungs-, Interessen- und Beziehungsprofile erstellt, z. B. um Ihre Nutzung unserer Website im Hinblick auf die Ihnen bei Facebook eingeblendeten Werbeanzeigen auszuwerten, andere Facebook-Nutzer über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren und um weitere mit der
Nutzung von Facebook verbundene Dienstleistungen zu erbringen.
Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook unter https://www.facebook.com/about/privacy/.
Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto vor der Nutzung unserer Website aus.


7.2. Pinterest

Wir setzen auf unseren Internetseiten den Dienst pinterest.com ein. Pinterest.com ist ein Service der Pinterest, Inc., 808 Brannan St, San Francisco, CA 94103, USA. Durch den eingebundenen "Pin it"-Button auf unsere Seite erhält Pinterest die Information, dass Sie die entsprechende Seite
unseres Internetauftritts aufgerufen haben. Sind Sie bei Pinterest eingeloggt, kann Pinterest diesen Besuch auf unserer Seite Ihrem Pinterest-Konto zuordnen und die Daten somit verknüpfen. Die durch Anklicken des "Pin it"-Buttons übermittelten Daten werden von Pinterest gespeichert. Zu
Zweck und Umfang der Datenerhebung, deren Verarbeitung und Nutzung sowie Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre erhalten Sie weitere Informationen in den Pinterest -Datenschutzhinweisen, die Sie über
http://pinterest.com/about/privacy/ abrufen können.
Um zu verhindern, dass Pinterest den Besuch unserer Seiten Ihrem Pinterest-Konto zuordnen
kann, müssen Sie sich vor dem Besuch unserer Seiten von Ihrem Pinterest-Account abmelden.


7.3. Instagram

Auf unseren Internetseiten werden sogenannte Social Plugins von Instagram verwendet, das von der Instagram LLC., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, USA ("Instagram") betrieben wird.